Yarima Blanco y Son Latino (CUB)

Yarima Blanco y Son Latino
  • Veranstaltungstermine folgen …

Yarima Blanco y Son Latino (CUB) „Die Tatsache, dass Yarima Blanco eine Frau ist, könnte davon ablenken, wie groß ihr Talent an der Tres tatsächlich ist. Ja – sie ist eine der ersten weiblichen Tres-Spielerinnen, die es auf die internationale Bühne geschafft hat, doch mein Fokus liegt ausschließlich auf der Qualität ihres Könnens. Da spielt es für mich keine Rolle, ob weiblich oder männlich. Es handelt sich bei Yarima um ein außergewöhnliches Talent!“ (Pancho Amat)

Yarima Blanco ist eine der ersten Frauen, die die kubanische Gitarre auf internationalem Niveau spielt: Die junge Frau, am Konservatorium ihrer Heimatstadt Bayamo ausgebildet, hat einen eigenen Tres-Stil gefunden, mal perkussiv und fast aggressiv, dann wieder sanft und quasi romantisch. Immer wieder thematisiert sie dabei die Rolle der Frau in der Kunst, aber auch in Beziehungen und im täglichen Leben. Mit ihrem Debütalbum Pa’ mi tres geht Yarima Blanco nun auch in Europa auf Tournee. Bienvenido!