Shirley Davis & The Silverbacks (USA)

Shirley Davis & The Silverbacks

Shirley Davis & The Silverbacks (USA)Jamaikanische Eltern, in London geboren, nach Australien ausgewandert, heute in Spanien lebend – Shirley Davis hat sich schon in vielen Ländern Meriten als Soulsängerin erworben. Früh erkennt sie: „Ich will auf der Bühne stehen und singen, denn immer dann bin ich am glücklichsten.“ Ihre Musik, das ist der Soul, gerne mit ein bisschen Funk. Sie singt in verschiedenen Gruppen und erwirbt sich schnell den Ehrentitel „Diva des australischen Soul“. Vorbild, Mentorin und Freundin wird Sharon Jones, die 2016 verstorbene Matriarchin des Soul-Revivals. Nach zwanzig Jahren down under zieht es Shirley Davis auf den alten Kontinent zurück – diesmal nach Spanien. Dort steigt sie als Sängerin bei der führende Soulkapelle des Landes, den Silverbacks, ein: „Europa braucht mehr SoulsängerInnen“, postuliert sie und fügt hinzu: „Ich bin zufällig eine von ihnen.“