Roosevelt Collier (USA)

Roosevelt Collier

Roosevelt Collier (USA)Sacred Steel ist ein afro-amerikanischer Gospel-Stil in den Gottesdiensten der Pfingstbewegung, bei dem die Steel Guitar dominiert. Längst sind der Sound und das Repertoire dem unmittelbaren Kirchenkontext entwachsen, zumal die funkige Musik die Gläubigen ja auch in den Kirchen zu ekstatischem Tanzen animiert hat.

Roosevelt Collier kommt aus einer Kirchengemeinde in Perrine, Süd-Florida. Während andere Musiker näher am ursprünglichen Gospel-Repertoire bleiben, hat sich Roosevelt Collier auch weltlichen Stilen zugewandt, spielt Blues, Rock, Soul, R&B sowie etwas, das er selbst „unanständig-funkigen Sumpf-Dreck“ nennt. Damit verkörpert er Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Pedal-Steel-Gitarre. „Versuche, seine Musik zu kategorisieren, sind hoffnungslos. Grateful Dead, Michael Jackson und Jimi Hendrix gehören alle zu seinem Instrumentarium.“ (Festival News Magazine)