Naghash Ensemble & Thüringer Symphoniker (ARM)

Naghash Ensemble & Thüringer Symphoniker
  • Veranstaltungstermine folgen …

Naghash Ensemble & Thüringer Symphoniker (ARM)Das Naghash Ensemble ist eine siebenköpfige Gruppe um den Komponisten und Klavierspieler John Hodian, die mittelalterliche armenische Gedichte, Klagen und Beschwörungen zu neuem Leben erweckt.

Mkrtich Naghash war ein Priester, der im 15. Jahrhundert Gedichte über das Leben im Exil und die Beziehung des Menschen zu Gott verfasst hat. Über fünf Jahrhunderte später entdeckte John Hodian ein Textfragment: „Es war, als spräche er über den Genozid an den Armeniern 1915 und die Geflüchteten des 21. Jahrhunderts.“ Hodian begann, die Texte zu vertonen. Die erdigen Klänge traditioneller armenischer Instrumente verband er mit formalen Elementen von Neuer Klassik und der Energie des Jazz. Beim Rudolstadt-Festival sind die Songs of Exile erstmals in Deutschland in der Orchesterfassung zu hören, gespielt mit den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt unter dem Dirigat von Oliver Weder.

Bei einem weiteren Konzert in der Stadtkirche stehen dann die jüngsten Kompositionen des Ensembles im Mittelpunkt, die Songs of Wisdom. Deren Texte stammen aus der Feder des mittelalterlichen Dichters Kostandin Jersnkazi. Es sind lyrische Predigten, wie sich die Menschen in diesem Leben verhalten sollen, um sich auf den Tod und die ewige Heimat vorzubereiten. Auch sie haben bis heute nichts an Gültigkeit verloren.

AM TERMIN IN DER STADTKIRCHE -> NAGHASH ENSEMBLE SOLO!