KUD HŽ Varaždin (HVR)

KUD HŽ Varaždin

KUD HŽ Varaždin (HVR)Wir mussten uns entscheiden: Eine Folkloretanzgruppe aus dem Westbalkan musste sein, eins aus jedem der sieben Nachfolgestatten Jugoslawiens konnte nicht sein. Letztlich fiel die Wahl auf dieses Ensemble, dessen Namen ausgeschrieben Kulturno Umjetničko Društvo Hrvatskih Željeznica Varaždin lautet - Kultur- und Kunstgesellschaft der Kroatischen Eisenbahnen Varaždin.

Die Vereinigung wurde 1931 gegründet. Seitdem präsentiert sie die traditionellen kroatischen Bräuche mit Singen und Tanzen in Kroatien und in aller Welt – bei uns mit 26 TänzerInnen und einem kleinen Tamburitza-Orchester mit sechs Musikern. In Workshops unterrichten sie Kolo und andere Tänze des Westbalkans; für die Marktbühne hat das Ensemble verschiedene Choreografien vorbereitet, die in Gesang, Musik, Tanz und Tracht die Vielfalt der Regionen Kroatiens zeigen wird.